Digimon RPG-Forum | Szenentrennung | FSK16
 
+

» Neuigkeiten
Heute um 12:01 am
Admin
» [R] Alles steht Kopf
Gestern um 11:45 pm
Admin
» [F] Von Käfern und Stichen (0/3)
Gestern um 11:45 pm
Admin
» [F] Von Hasen und Bauen (0/3)
Gestern um 11:44 pm
Admin
» [F] Von Wissenschaft und Kraken (0/3)
Gestern um 11:43 pm
Admin
» [F] Von Natur und Vögeln (0/3)
Gestern um 11:42 pm
Admin
» [F] Von Mammuts und ihren Zähnen (0/3)
Gestern um 11:41 pm
Admin
» [F] Unter dem Bärenbanner (0/3)
Gestern um 11:40 pm
Admin
» [E] Sicherung unter Wasser
Gestern um 11:40 pm
Admin
Accountwechsler
Benutzername:

Passwort:



Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite findet Ihr eine kleine Einführung in unser Forum, auf Interessenten/Neulinge, Mitglieder und Partner abgestimmt, um Euch ein kleines Bild von unserem Forum machen zu können. Wie wir so drauf sind, was genau für ein Forum so sind.
Damit wünschen wir Euch ein frohes lesen und hoffen, die Einführung hilft Euch ein wenig weiter. Die folgenden Bereiche, für den Lesertypen, folgt anbei. Klickt einfach auf diese drauf, dann werdet Ihr automatisch zum richtigen Abschnitt geleitet!





Liebe Interessenten und Neulinge ...

Ihr seid als Gast in unserem Forum unterwegs und habt Interesse - wisst aber noch nicht genau, ob Ihr Euch hier wohlfühlen würdet, wie die Community so drauf ist? Oder Ihr habt Euch gerade frisch angemeldet, habt noch keinen Plan von irgendetwas und stellt Euch die selben Fragen, wie ein Interessent? Dann seid Ihr hier genau richtig! An dieser Stelle möchten wir Euch ein kleines Gefühl vom Forum verleihen, sowie eine kleine Hilfsorientierung für den Anfang geben.

Beginnen wir mal ganz formell!
Bei uns handelt es sich um das "Digimon Realms", ein deutschsprachiges RPG-Forum, welches sich, wie der Name wohl schon zu schließen lässt, auf die Merchandising-Reihe Digimon orientiert, welche ihre Ursprünge des Unternehmen Bandai zu verdanken hat. Unsere Storyline orientiert sich zwar nach sämtlichen Elementen der Serien, doch schreiben wir hier vorweg unsere eigene Geschichte, welche sich natürlich hier und da mit den Serien überscheiden kann - wir wollten unsere eigene Geschichte, neue Möglichkeiten ausschöpfen, doch ohne das geliebte Gefühl von Digimon dabei glänzlich zu vergessen.
Es ist sowohl im Inplay als auch im Nebenplay möglich, seine Ideen zu verwirklichen und seine Geschichte zu schreiben. Ebenso gibt es ab und an Storyevents, welche die Story vorantreiben soll und immer frischen Wind bringt. Eine Vielzahl an Fraktionen, sowie spielbaren Charakterarten, gibt eine große Möglichkeit an verschiedenen Charakterideen. Vieles ist hier möglich und sollte doch mal jemand unsicher sein, ob seine Charakteridee legitim/machbar ist, dann ann jederzeit dem Team geschrieben werden, ob dies so umgesetzt werden kann. Wenn nicht, überlegen wir immer gerne mit, wie man es so ähnlich wie möglich gestalten kann, um beide Seiten glücklich zu machen. Doch im Prinzip geht hier so ziemlich jede Charakteridee problemlos durch - wir achten hier wenn eher auf Logik, sowie, dass kein reines Powerplay veranstaltet wird. Unsere Charaktere und die User dahinter sind ein wahrlich bunter Haufen, wo schon sie manche Ideen zustande kamen und herzlichst Willkommen geheißen wurden.

Und was, wenn ein Interessent gar keine bis kaum Erfahrungen in RPG-Foren hat?!
Dann keine Bange! Jemand, der erst neu in der Szene ist, lange eine Pause hatte oder bisher nur wenig Erfahrung hat - dem geben wir liebend gerne eine Eingewöhnungszeit, um sich in das Rollenspiel einzufinden. Gerne helfen wir, erklären und beraten - denn ist es doch schön, wenn eine weitere Person sich für RPGs begeistern kann! Wir sehen keinen Grund, da die Schnute zu verziehen, nur weil jemand kein langjähriger Spieler ist. Jeder von uns hat mal klein angefangen - und wollte man da nicht selbst mit offenen Armen empfangen werden und eine helfende Hand Beiseite haben? Mit Sicherheit. Auch langjährige Spieler wissen wie unangenehm es sein kann, wenn man in ein neues Forum kommt, da nicht nett empfangen wird und das Gefühl hat, nicht nachfragen zu dürfen, ohne schief angeguckt zu werden. Dies ist alles andere als schön. Für Neueinsteiger ist das sicherlich noch unangenehmer, da dies ihr erster Kontakt mit der RPG-Foren-Community ist - und wenn dieser Erstkontakt direkt so schiefläuft, dann ist es schwer sich weiterhin für diese Interesse zu begeistern und nach neuen Foren umzusehen. Es wäre doch schade drum zu sehen, wie das Hobby, welches wir so lieben, von Neulingen sofort verworfen wird, nur weil es an (auch leider existierende) unfreundliche RPGler und Teams geraten ist. Besonders, weil es richtig tolle und nette Seiten gibt, welche dann nicht die Möglichkeit bekommen zu zeigen, wie sie wirklich sind.
Solltet Ihr Euch also erstmal eingewöhnen wollen, allgemein unerfahren sein oder Hilfe brauchen, so gibt uns gerne Bescheid! Entweder direkt bei dem Team oder Du stellst Dich in unserer Vorstellungsrunde vor. Dort kann es schnell zu einem Erstkontakt kommen und Dein erster persönlicher Einblick gesponnen werden!

Wie sind wir so drauf ...
Wir können wohl wirklich sagen, dass die Community in diesem Forum wirklich offen und freundlich ist. Egal ob gegenüber Neulingen, Gästen oder alten Hasen. Wir gehen alle nett miteinander um, natürlich mag nicht jeder jeden, dies kann immer vorkommen - doch bei Differenzen wird verständnisvoll miteinander gesprochen. Wir sind alle sehr humorvoll und nehmen uns gerne mal gegenseitig oder selbst auf den Arm, lachen und witzeln gerne zusammen.
Doch wir vom Team können wohl so viel schönes schreiben, wie wir wollen, um toll zu wirken - viel überzeugender ist es doch, wenn Ihr direkt von einigen Usern hört, wie sie das Forum so finden! Einige waren so nett und haben uns kurze Feedback-Texte zukommen lassen:

» Also ich gehöre hier ja zu den ganz ganz alten Hasen und war hier schon zu hause, da hieß das Forum Timeskale und war pink. Seitdem ist unglaublich viel passiert. Auch nach dem großen Umbau noch und immer, wenn einer der User eine Idee hatte wurde das eigentlich auch immer umgesetzt. Die User sind alle nett haben in 90% der Falle aber irgendeinen Dachschaden, mich eingeschlossen XD Was mir aber mit am meisten gefällt sind sie vielen Unterschiedlichen Charakter Konzepte, es gibt hier glaube ich keinen 0815 Charakter. Wir haben eine Idol-Band, einen Foodtruckfahrer, eine Digimon-Klasse, einen Hacker, einen Frisör, eine TV-Köchin, einen Mafia-Boss der sich als Detektiv aus gibt, ein Digimon das Kunst unterrichtet, einen besessenen Eiskunstläufer, …. Und viele mehr. Überall gibt es Anschluss Möglichkeiten und gerade außerhalb von Tokio würde ich mich über neue Charas freuen, da die ganze Welt bespielbar ist, da ist es doch langweilig wenn alle in der selben Stadt wohnen. «
» Mein erster Eindruck:
Als neuer User habe ich mich gleich mal in die Gesuche eingelesen. Viele wirkten sehr interessant auf mich, 1-2 sind sogar in der engeren Auswahl gelandet. Kurz darauf wurde ich schon in den Discord Server eingeladen und User, als auch Team haben mich sehr freundlich empfangen und mich sogleich in die Reihen aufgenommen, als würde man sich schon ewig kennen. Die Community ist hier wirklich sehr nett und nimmt es einem auch nicht Krumm, wenn man mal nicht sofort zu einer Antwort ansetzt (glaubt mir, ich habe schon alles erlebt xD). Mir wurden Gesuche vorgeschlagen, gar einige Charakterkonzepte, die so noch gar nicht in den Gesuchen vorhanden sind. Letztendlich habe ich mich dann für Nao entschieden, weil ich mich selbst nie so intensiv mit den Digimon und der Digiwelt auseinandergesetzt habe. Was sich im Laufe des Plays ja noch ändern soll. Was wiederum die Umleitung zum nächsten Punkt ist: Auch das wird einem absolut nicht übel genommen. Das Team hat mir sogleich einige Fragen beantwortet und meine Ideen bzgl. meines Charakters entgegen genommen und sich mit mir darüber unterhalten. Also hier wird sich wirklich intensiv um Neulinge und alte Hasen gekümmert - zumindest, wie ich in dieser kurzen Zeit erfahren durfte. Ich bin positiv überrascht. Hätte ich mich vielleicht schon viel früher anmelden sollen! Außerdem nimmt mir Nini meine Ideenflut absolut nicht übel und ist genauso verrückt wie ich x3

Zum Forenaufbau:
Es ist nicht immer einfach, sich in neue Foren einzufinden. Gerade, wenn man selbst einige Zeit Admin war und den Aufbau seines eigenen Forums gewöhnt ist - oder aber auch jahrelang in anderen Foren war. Es mag sehr viel Text auf einmal sein, dennoch finde ich das Forum gut strukturiert und nach einigen Klicks habe ich mich recht schnell zurecht finden können. Da für mich dieses Setting in allen Belangen neu ist, muss ich mich vermutlich noch das ein oder andere Mal reinlesen. Es ist übrigens auch das erste mal, dass ich per Szenentrennung spiele |D Dass es mir so gut gefallen könnte, hätte ich auch nicht gedacht. Konnte ich direkt mit Ideen starten, die mir und Nini im Kopf schwirrten. Beim Thema Ideen: Da muss ich meiner Vorrednerin recht geben. Hier gibt es so viele unterschiedliche Charaktere, die alle auf ihre eigene Art und Weise besonders sind und dennoch irgendwie ins Setting passen. Allerlei Ideen werden entgegen genommen und sofern es geht, auch in die Tat umgesetzt.

Sicher ist nicht alles gesagt, doch gibt es von mir offenbar nur Zuckerbrot (und keine Peitsche). Mein Gesamteindruck: Sehr gut, alle sehr freundlich, witzig und unterhaltsam! Ich würde mich darauf freuen, Nao mit vielen weiteren Charakteren bekannt machen zu dürfen und eventuell - sobald ich mehr Zeit habe - einen zweiten Charakter zu erstellen, der deutlich mehr Ahnung von der ganzen Digimon-Sache hat xD «

» Mein erster Eindruck vom Forum: Das Design, nicht zu grell und auch nicht zu überladen. Ich habe etwas gebraucht, um mich zurecht zu finde, aber da ihr die Background-Infos so gut ausgearbeitet habt, war es für mich ein leichtes mich zurecht zu finden.
Der nächste Punkt wäre wohl das sehr engagierte Team, das bei Fragen sofort zur Stelle ist und man gemeinsam schnell eine Lösung findet. (auch eine Avatarperson wurde gefunden ^^)
Ich begrüße es sehr, wenn in einem Forum das RL Vorrang hat. So auch hier, niemand tritt dir auf die Füße wenns mal länger dauert. Dieser Faktor machte mir das Digimon Realms nur noch sympathischer.

Was aber - wie ich finde - mit am aller wichtigsten bei einem guten Forum sein sollte, ist die Community. Und da seit ihr wirklich klasse :) Ich wurde freundlich aufgenommen und schon erste Inplay Einbindungen und gemeinsames Brainstorming fanden statt. Ich kann mich nur wiederholen, ich schätze euch sehr und freue mich aufs weitere plotten mit euch :3 «
» Ich hab mich vor 2 Jahren hier angemeldet. Ich war vorher schon lang in verschiedenen RPGs unterwegs, war aber in der Zwischenzeit nicht mehr wirklich aktiv. Also bekam ich richtig Lust, mal wieder irgendwo mitzumachen. Und dieses RPG-Forum sprang mir dann sofort ins Auge, einfach weil....Digimon! *-* Aber auch das ganze drumherum war mir sympathisch, es hat einfach gut gepasst. Ich hab vor einigen Jahren schon einmal in einem Digimon-Forum mitgemacht, dass dann aber sehr schnell wieder geschlossen wurde. Das war richtig schade. Umso mehr freute es mich einfach, dass ich dann ein Digimonforum fand, das richtig aktiv war und wo ich meine Chara-Ideen gut ausspielen konnte.
Ich hatte vorher schon so die Idee mit Gray als meine Ava-Person der ein Blackgatomon als Partner hat und dass sie beide eine dunkle Vergangenheit hinter sich haben, mit der sie nicht wirklich zufrieden sind. Ich hab dann auch gleich wegen meiner Chara-Idee angefragt und mich in weiterer Folge auch angemeldet.

So kam ich dann auch hier her und ich hatte gleich einen ganz netten Eindruck vom Forum. Schon damals hat mir die Story sehr gut gefallen und auch das damalige Event. Das hat mich einfach alles so gut angesprochen. Seitdem hat sich echt eine Menge getan und ich finde es richtig cool, was aus dem Forum nun geworden ist. Weil es hier einfach auch Dinge gibt, die nicht jedes Forum hat.
Vor allem bin ich sooo erleichtert, dass es neu übernommen wurde. Ich hatte richtige Angst darum, dass auch dieses Forum schließen wird, wie bei so vielen, bei denen ich es miterlebt habe. Und ich hab das bei seeeehr vielen Foren miterlebt, immer wieder. Darum freut es mich jetzt besonders dass es nun wieder richtig aktiv ist und wir immer wieder neue User dazubekommen. Nur weiter so!


Die Gestaltung vom Forum, der Story und den Charakteren

Mittlerweile hab ich mich echt super eingelebt. Vor allem finde ich es cool, dass es hier so viele Möglichkeiten gibt und man auch viele Freiheiten hat, wie man seinen Charakter gestalten kann. Das ist auf jedenfall ein großes Plus!
Außerdem liebe ich die ganzen Ideen, eben das mit den Zeitlosen, dass es die Möglichkeit gibt Digimon umfärben zu lassen, zwei Digimonpartner zu haben, usw.
So kann man seinen Chara noch viel individueller gestalten und es macht sehr viel Spaß sich Geschichten einfallen zu lassen. Das Forendesign finde ich jetzt auch sehr schön und ich mag diese ganzen liebevollen Details. Oder die Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Charas und dass einfach jeder Chara ein Titel und ein Banner haben darf, womit das ganze noch persönlicher gestaltet wird. Ich find das alles richtig hübsch! ^-^
Oh....oder die Kürbissuche...die war auch richtig toll! Das hat Spaß gemacht und war was besonderes. :D Vor allem auch das Halloween-Event, weil es einfach mal was anderes war. Es hat mir großen Spaß gemacht mir Kostüme für meine Charaktere einfallen zu lassen. xD Vielleicht kann man es ja fürs nächste Halloween wieder entstauben?
Oder ein Event zu Weihnachten, Keksebacken oder ähnliches. Natürlich alles mit der Ruhe und Zeit.
Solche kreativen Events finde ich generell immer richtig cool und egal was in Zukunft noch so kommen wird, ich freu mich auf jeden Fall drauf ;)

Sehr cool aber auch dass es nun endlich in die Digiwelt geht! Die ganzen Orte dort, finde ich auch alle sehr schön beschrieben. :D
Die neue Story mit den Fraktionen finde ich auch richtig super, das hat viel frischen Wind reingebracht und macht das ganze nun richtig interessant. Freu mich auf jedenfall weiterzuspielen. ^-^
Vor allem ist es hier auch wirklich super, dass ich all meine Chara-Ideen richtig gut umsetzen und ausspielen kann. Ich stecke gern sehr viel Tiefe in meine Charas und in die Steckbriefe und bin dann immer richtig froh darüber, dass ich das ganze auch so im RPG weiterschreiben kann.
Es ist einfach schön, richtig voranzukommen, ins Geschehen einzutauchen und die Storypunkte, die man sich vorgenommen hat auch wirklich umzusetzen. Wenn ich so an Felix und die Dark Wings denke....das wird richtig cool und mitreißend, da freu ich mich richtig drauf. xD


Das Forum und die User im Allgemeinen

Was das Postingverhalten angeht, finde ich es hier super angenehm, weil es keinen Postingdruck gibt und man sich wirklich toll mit anderen Usern austauschen kann.
Das ist sowieso auch ein großer Pluspunkt, nämlich die Gemeinsamkeit und auch diese Menschlichkeit. Es herrscht kein "Von-oben-herab", sondern ein Miteinander und jeder wird genommen so wie er ist. Man merkt einfach dass die Harmonie stimmt. Auch das Team ist super freundlich und wenn man Hilfe braucht, wird einem auch gleich weitergeholfen. Gibt es ein Problem, dann wird eine Lösung gefunden oder man kann sich auf ein Kompromiss einigen.

Alles in allem passt es für mich richtig gut und ich bin sehr froh hier zu sein. Ihr werdet mich auf jedenfall nicht mehr los, soviel ist sicher. Nahahahaha.... (Dieses Lachen sollte jetzt nicht verrückt klingen, es hat einfach nur so schön dazugepasst.)

Nein, macht einfach so weiter würd ich sagen. Und wenns mal ein paar Herausforderungen gibt, das stehen wir schon durch. Lasst uns alle so weiter machen, damit uns unser Forum noch lange so erhalten bleibt. ;) ~
Schreiben, Spaß haben, Abenteuer erleben und zusammen die Digiwelt erkunden. Davon haben wir doch immer geträumt, wenn wir uns Digimon angesehen haben. :D «




Na, Ihr Pappnasen!

Was erwartet Ihr nun?! Süßholzgeraspel?! JA?! Gut - denn genau das bekommt Ihr! Denn sind wir vom Team jedem einzelnen User dafür dankbar, ob lang dabei oder gerade erst eingelebt, bei uns zu sein! Ihr seid echt eine tolle Community, mit welcher es Spaß macht zu playen, im Chat zu schreiben, die Server vollzuspamen, im Voice-Chat rumzublödeln und sämtliche Hirngespinste rauszulassen. Ihr seid wirklich Leute, die einfach nett und toll sind, was in der heutigen Zeit leider immer seltener wird. Ihr haltet das Forum am Leben - gibt uns im Team einen Sinn, das Forum zu gestalten, auszubauen - erst durch Euch ist das Forum das, was es nun ist. Ein Ort, wo wir uns wohlfühlen und es uns immer enorm freut, wenn es Euch genauso geht!

Und auch während wir das Forum gestalten, immer weiter versuchen auszubessern und Euch neue Möglichkeiten zustande bringen wollen - sind wir immer für Vorschläge und Fragen offen. Es freut uns immer, wenn Ihr eigene Ideen und Vorschläge einbringen möchtet, durch diese bringt Ihr uns teils auf Dinge, an welche wir teils nie gedacht hätten! Uns ist es wichtig, dass ein Forenteam auch mit seinen Usern arbeitet, ihre Einfälle respektiert und überdenkt. Dadurch wird und wurde das Forum erst so komplex und es macht uns immer viel Spaß mit Euch Ideen auszubrüten! Scheut Euch also nicht uns in dem Falle zu schreiben - ebenso, wenn irgendwo Unklarheiten herrschen oder Ihr Fehler entdeckt. Wir sind dann eher froh, als wenn irgendwo etwas falsches, missverständliches steht. Ebenso, wenn in Euren Augen etwas fehlt - sagt es uns! Ihr habt konstruktive Kritik? Scheut Euch nicht davor, diese zu äußern! Wir denken, es sollte inzwischen ganz gut klar sein, dass man auch mit uns reden kann, wenn es um ernsteres geht.




Werte Partner und Gäste ...

Ihr möchtet gerne mehr von uns wissen, bevor Ihr eine Partnerschaft mit uns eingehen wollt? Oder wir sind schon Partner und das Interesse dazu kam inzwischen auch auf? Dann stellen wir uns hier gerne kurz vor!

Das Digimon Realms ist erst seit September 2019 das, was es nun ist. Davor kanntet Ihr uns vielleicht als "Digimon Timescale" - wie es zu dieser Namen und größeren Seitenänderung kam? Das Forum gehörte erst einer anderen Administration, welche das Forum dann aus zeitlichen Gründen weitergegeben hat, damit User und Seite erhalten bleiben. Somit fand eine freundliche und freiwillige Übergabe statt, mit dem Segen, größere Änderungen vornehmen zu dürfen. Wenn man die Zeit vor dem Umbau miteinberechnet, hat das Forum bereits seit dem 27. April 2018 seine Pforten eröffnet. Seither haben wir auch eine echt nette Community erschaffen können, sowie ein angenehmes Forumgefühl, was wir vom Team des öfteren von den Usern gesagt bekommen, was uns sehr freut.
Neben dem Gefühl im Forum, dass dort das Klima stimmt, sind wir auch für gute Partnerbindungen. Wir sind dankbar, wenn uns Partner mal auf einen Fehler im Partnercode hinweisen oder wenn wir welche sehen, dies mit einer Lösung nahezulegen, für uns ist so eine kleine Hilfe eine Selbstverständlichkeit. Immerhin möchten wir alle ja, dass es möglichst viele Foren gibt, um viele Genre und Interessengebiete abzudecken, damit jedes RPGler-Herz sein Traumforum finden kann. Da ist es auch wichtig, dass auch kleine Foren unterstützt werden und Neustarter. Wie soll sonst ein Forum zu User kommen, wenn alle möglichen Foren, die noch aktiv sind, nur Mindestuserzahlen, etc. annimmt? Dies ist nicht möglich. Dadurch gehen Neustarter und kleinere Foren erst vor die Hunde, hatten nie eine wirkliche Chance, was einfach nur traurig ist. Jedes Forum hat mal klein begonnen! Waren diese da nicht froh, wenn man eine positive Partnerrückmeldung bekam? Und waren frustriert, wenn man eben wegen des User- und dadurch existierenden Aktivitätmangels abgewiesen wurde? Dies sollten vor allem größere Foren bedenken.

Wir sind ein Forum von Fans, für Fans, auch wenn der Hauptfokus vom Forum natürlich auf dem RPG liegt. Tauschen wir uns auch alle gerne miteinander aus, schreiben im Chat und in Servern - wir können wohl sagen, dass wir ein ziemlich gutes Forenklima haben und eine sehr coole Community. Mit Partnern kommunizieren wir auch gerne und freuen uns davon, von ihnen zu hören. Wir verstehen vollkommen, wenn man nicht gerne oft Partnergrüße und so verschickt, wenn man einige Partner hat - ist eben auch eine längere Arbeit -, doch freuen wir uns immer, wenn wir von Euch hören. Dürft Ihr gerne zwischendurch grüßen oder auf Events von Euch aufmerksam machen! Uns freut es auch zu sehen, was für coole Ideen Ihr da ausbrütet.

Solltet Ihr mal Anliegen haben, meldet Euch gerne! Egal ob im Support, im Partnerbereich oder per Gastaccount, wenn Ihr im Chat jemanden vom Team sieht. Wir antworten Euch sobald es möglich ist!